EBERHARD BACKESHOFF

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hat ein ziemlich luftiges Hobby. Regelmäßig geht der gelernte Diplom-Physiker
und IT-Spezialist mit seinem Motorschirm in die Luft. Das bedarf akribischer
Flugvorbereitungen wie Streckenplanung und Studium von Wind- und Wetter-
vorhersagen. Gestartet wird auf einer Wiese in Obschwarzbach, die offiziell bei
der Landesluftfahrtbehörde als Außenstartgelände angemeldet ist. Vorher mussten
Ordnungsamt, Jagdpächter und Untere Landschaftsbehörde zustimmen. Für
Motorschirmflieger gilt nun mal Flugplatzzwang. Auch die sonstigen Regeln der
Luftverkehrsordnung müssen strengstens eingehalten werden. Mindestens 300 m
über dem höchsten Bauwerk und wegen der Nähe zum Flughafen Düsseldorf
nicht höher als 750 m über dem Meeresspiegel dürfen Motorschirmflieger hier
in der Region fliegen.

Mit dem ca. 30 kg schweren Propellerrucksack auf dem Rücken schwingt Eberhard
Backeshoff mit einem kräftigen Anlauf den 25 qm großen Gleitschirm in die Lüfte.
Unterstützt wird er dabei durch seine Frau Ute oder seinen Sohn Fabian, die als
„Bodenpersonal“ die Rolle des Startleiters übernehmen. „Man hat fast das Gefühl,
selber zu fliegen statt eine Maschine zu bedienen, die einen fliegt“, schwärmt der
55-jährige.

Zum Motorschirmfliegen kam Eberhard Backeshoff über das Segelfliegen und
das motorlose Gleitschirmfliegen. „Segelfliegen ist ebenfalls ein wunderschönes
Hobby, welches sich allerdings auf Grund des hohen Zeitaufwandes recht schnell
als nicht familienkompatibel erwies“, sagt Backeshoff, damals junger Vater von
zwei kleinen Kindern, über seine Zeit als Segelflugschüler.

INGO GRENZSTEIN

Der Grafik-Designer, der zum Stadtjubiläum 2004 den Wettbewerb
für das Jubiläumslogo gewann und Mettmanns Jubeljahr ein gestalterisches
Gesicht gab, ist einer der aktiv engagierten Mettmanner.

Der Vorsitzende der Theatergruppe „Die Knallfrösche“ hat über 15 Jahre die
Kindertheaterszene in Mettmann mitgestaltet, zuletzt bei der diesjährigen
Neanderland-Biennale im Erkrather Lokschuppen. Aus Zeitmangel konzentriert
er sich in letzter Zeit eher auf kleinere Produktionen, die er zusammen mit seiner
Frau Petra auf die Bühne bringt wie bei der Ausstellung des Mettmanner Artwerks
zu Ehren des alten Königshoftheaters, bei der historischen Bustour im Rahmen
der Ausstellung der GVM zur Mettmanner Industriegeschichte oder zum 50-jährigen
Jubiläum von Amnesty International.

Zudem war er 2008 Mitbegründer des Mettmanner Bürgerforums, ist seit 2009
im Vorstand von Mettmann-Impulse tätig und berät den
„Tourist-Info für Mettmann und Neanderthal e.V.“

Viele Gestaltungen von Ingo Grenzstein tauchen im städtischen Geschehen immer
wieder auf wie Plakate und Drucksachen zum Heimatfest, Frühlings- und Herbstfest
und zum Mettmanner Weinsommer. Für den Blotschenmarkt macht er schon seit
etlichen Jahren die Werbung und die Internetseite. Die Plakatserie für die
„Arbeitsgemeinschaft Sauberes Mettmann“ und der Parkplatzflyer sind ebenfalls
aus seiner Feder.

Nach vielen Jahren fliegerischer Pause erfolgte dann der Neustart mit einer Ausbildung
zum Gleitschirmflieger, die er zusammen mit seinem damals 14 jährigen Sohn im Jahr
2004 erfolgreich absolvierte. Seit dem haben Vater und Sohn schon viele schöne
gemeinsame Gleitschirmflüge in den Alpen hinter sich gebracht. Schon bald kam bei
Eberhard Backeshoff der Wunsch auf, auch die Heimat aus der Luft erleben zu können,
und so absolvierte er in 2007 die Fortbildung zum Motorschirmpiloten.

Motorschirmfliegen ist nicht gerade ein überaus günstiges Hobby. Aber es ist sicher
mit Abstand die preiswerteste Methode, „motorisiert“ in die Luft zu kommen. Der
handgefertigte Motor kostet rund 4.200 Euro und ca. 3.000 Euro der Gleitschirm.
Die Kosten für die Ausbildung, die Backeshoff 2004 und 2007 absolviert hat, schlagen
noch einmal mit 1.800 Euro zu Buche.

Aber hat man einmal die Ausrüstung, dann halten sich die laufenden Kosten ziemlich
in Grenzen. Und welches andere motorisierte Fluggerät begnügt sich schon mit weniger
als 3 Liter Benzin pro Stunde? Insofern lässt sich dieses Hobby, was die Kosten anbetrifft,
noch am ehesten mit dem Motorradfahren vergleichen.

Bei seinen Flügen hat Backeshoff neben der erforderlichen Ausrüstung fast immer
ein weiteres „unverzichtbares“ Gerät dabei. Mit seinem Fotoapparat macht er aus ca.
350 m Höhe wunderschöne Aufnahmen z.B. von seiner Heimatstadt. Dabei entstehen
interessante Ein- und Ausblicke auf die Dächerlandschaft von Mettmann.

http://www.artwork-grenzstein.de
http://www.luftbild-mettmann.de/

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